Wo kann man die Öffnungszeiten Post finden?

Möchten Sie den Post Kundendienst kontaktieren? Hier finden Sie alle verfügbaren Informationen über Post Schweiz. Sie finden hier die Post Hotline sowie die aktuellen Öffnungszeiten Post und Adressen. Sie erfahren, wie Sie das Post Konto verwalten, andere Kommunikationsmittel nutzen, einen Job finden, das Unternehmen in seinen sozialen Medien finden und vieles mehr.

Was ist Post? Wem gehört die Post in der Schweiz?

Die Post ist ein Unternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Kommunikation, Logistik, Finanzen und öffentlicher Verkehr anbietet. Die Schweizerische Post ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert: PostMail, PostLogistics, PostFinance und PostAuto.
Die Post gehört zu 100 % dem Bund und ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht. Die Post untersteht der Aufsicht des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).
Die Post engagiert sich auch sozial und ökologisch und engagiert sich für Chancengleichheit, die Integration von Menschen mit Behinderung, Klimaschutz und kulturelle Vielfalt.

Overzicht

Bitte bewerten

0 / 5

Your page rank:

Es gibt viele Gründe für Kunden, Unterstützung von der Post zu erhalten. Sie versuchen hauptsächlich, die Probleme mit der Kommunikation, der Bestellung von Diensten und dem Zugriff darauf zu lösen, wie zum Beispiel:

  • Wie finde ich den Öffnungszeiten Post?
  • Wie lautet die richtige Nummer der Post Hotline?
  • Wie erhalte ich online Zugang zu meinem Post Konto?
  • Wie lange liefert die Post?
  • Liefert die Post von Tür zu Tür?
  • Ist die Post-Hotline gratis?
  • Wie kann man eine Postfiliale telefonisch erreichen?

Die Post Schweiz ist auf verschiedenen Wegen zu erreichen.
Zunächst einmal die Post Hotline 0 848 888 888 innerhalb der Öffnungszeiten Post, die von Montag bis Freitag von 07:30 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr gelten. Die Kosten betragen CHF 0.08 pro Minute, wenn Sie vom Festnetz aus der Schweiz anrufen.
Sie können den Chat für die Kommunikation mit der Post nutzen oder ihr über WhatsApp schreiben.

Post Hotline

0848 888 888*

Montag

07.30 – 18.00

Dienstag

07.30 – 18.00

Mittwoch

07.30 – 18.00

Donnerstag

07.30 – 18.00

Freitag

07.30 – 18.00

Samstag

08:00 – 12:00

Sonntag

Das Wochenende

Post Chat

Link

Post offiziellen Website

 Link

Die Postanschrift von Post ist:

Post CH Netz AG, Contact Center Post, Wankdorfallee 4, 3030 Bern

*CHF 0.08 pro Minute

Die Post ist in verschiedenen sozialen Medien aktiv, um mit ihren Kunden und der Öffentlichkeit zu kommunizieren:
Facebook: Die Post verfügt über eine offizielle Facebook Seite mit über 80.000 Abonnenten. Es informiert über aktuelle Themen, Angebote und Aktionen der Post und beantwortet Fragen und Anliegen von Kunden.
Instagram: Die Post verfügt über einen Instagram Account mit über 15.000 Followern. Es zeigt Bilder und Videos aus dem Alltag der Post, von besonderen Sendungen und von spannenden Projekten.
YouTube: Die Post verfügt über einen YouTube Kanal mit über 7000 Abonnenten. Sie veröffentlicht Videos zu verschiedenen Themen wie Innovationen, Nachhaltigkeit, Logistik und Karriere bei der Post.
Twitter: Die Post verfügt über einen Twitter Account mit über 4.000 Followern. Sie informiert über aktuelle Nachrichten, Medienmitteilungen und Stellungnahmen der Post und beantwortet Kundenanfragen und Rückmeldungen.
LinkedIn: Die Post verfügt über eine LinkedIn Seite mit über 80.000 Followern. Sie präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber, gibt Einblicke in ihre Geschäftsfelder und informiert über offene Stellen.

Welche Dienstleistungen bietet die Post an?

Die Schweizerische Post bietet verschiedene Dienstleistungen an, wie zum Beispiel:

  • Versand und Empfang von Briefen und Paketen im In- und Ausland
  • Express und Kuriersendungen für dringende oder wertvolle Sendungen
  • PromoPost für Werbesendungen ohne Adresse bis zu 20 kg
  • Abonnierte Zeitungen und Zeitschriften in der Regelzustellung oder Frühzustellung
  • Finanzdienstleistungen wie Privat und Geschäftskonten, Einzahlungen und Abhebungen
  • Personentransport mit PostAuto und PostCar
  • Verpackungsverkauf und Postabholservice für den bequemen Versand.

Post Brief Preise können mit Hilfe dieses Formulars berechnet werden. Auch die Preise für den Versand von Paketen mit der Post können Sie hier berechnen und vieles mehr.
Für die Sendungsverfolgung Post stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
Sie können auf der Website der Schweizerischen Post die Post Tracking Nummer eingeben und den Status Ihres Post Versand überprüfen. Dies gilt für verschiedene Sendungsarten wie Einschreiben, A-Post Plus, PostPac Priority, PostPac Economy, etc.
Sie können sich für den Online Dienst “Meine Sendungen” anmelden und Ihre Sendungen kontrollieren, Zustellpräferenzen festlegen und verwalten. Sie erhalten auch kostenlos Informationen über Ihre Sendungen per Email oder SMS.
Es gibt verschiedene Arten von Gutscheinen, die Sie bei der Schweizerischen Post einlösen können:

  • Sie können Geschenkkarten für verschiedene Geschäfte, Restaurants, Online-Shops, Freizeitparks usw. kaufen und als Zahlungsmittel oder als Geschenk verwenden.
  • Sie können Gutscheinmarken für bestimmte Anlässe oder Partner kaufen und diese als Porto oder als Gutschein für eine Dienstleistung oder ein Produkt einlösen.
  • Sie können Post Gutscheincodes erhalten, wenn Sie an Aktionen oder Rabatten teilnehmen, und diese bei Ihrer nächsten Bestellung im Postshop einlösen.

Um einen Post Gutscheine einzulösen, müssen Sie je nach Art des Gutscheins verschiedene Schritte befolgen:

  • Bei Geschenkkarten müssen Sie den Code auf der Rückseite der Karte abrubbeln und an der Kasse eingeben oder vorzeigen.
  • Bei Gutscheinmarken müssen Sie die Marke auf den Brief kleben oder an der Kasse des Partners vorzeigen.
  • Bei Post Gutscheincodes müssen Sie den Code im Postshop Warenkorb eingeben und auf “Einlösen” klicken.

Sie können den Post Shop  besuchen, der verschiedene Produkte anbietet, wie z.B.:

  • Smartphones, Kopfhörer, Lautsprecher, Tablets, etc. von bekannten Marken wie Samsung, JBL, Apple, etc.
  • Briefmarken und Philatelie Produkte für Ihre Briefe und Pakete, sowie geeignetes Verpackungs- und Versandmaterial
  • Geschenkkarten und Geschenkideen für verschiedene Geschäfte, Restaurants, Online-Shops, Vergnügungsparks, etc.
  • Artikel für Heim und Freizeit wie Autobahnvignetten, Reisezubehör, Spielzeug, Bücher usw.

Sie können die Produkte online oder in einer Postfiliale kaufen und kostenlos in die ganze Schweiz und nach Liechtenstein liefern lassen. Sie können mit verschiedenen Zahlungsmitteln bezahlen, wie PostFinance Zahlungsmittel, TWINT, Kreditkarte oder Rechnung.  sendungsverfolgung post

Wie funktioniert das Post Konto?

Die Post stellt ihren Kunden einen eigenen Kundenbereich zur Verfügung, der My Post 24 heißt. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie sich zuerst im Kundenportal “Meine Post” unter www.swisspost.ch registrieren. Sie erhalten dann eine Benutzerkennung (Post Login), die Sie bei der Bestellung in einem Online Shop mit dem Stichwort “Meine Post 24” verbinden können. Sie können dann einen “Meine Post-Terminal” als Abholstelle für Ihre Sendungen auswählen. Sie erhalten eine E-Mail oder SMS, wenn Ihre Sendung am Automaten eingetroffen ist. Sie können auch vorfrankierte Sendungen am Automaten einliefern.
Die Swiss Post App bietet Ihnen verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Sie können Ihre Sendungen verfolgen und erhalten Push-Benachrichtigungen über den Sendungsstatus.
  • Sie können das Live Tracking nutzen und erhalten ein Zustellfenster von 90 Minuten und eine zusätzliche Benachrichtigung ca. 15 Minuten vor der Zustellung.
  • Sie können die Briefankündigung nutzen und sich im Voraus über eingehende Briefe inklusive Foto des Umschlags informieren.
  • Sie können die My Post Terminals mit der App bedienen und sich Ihre Abholcodes direkt auf Ihrem Smartphone anzeigen lassen.
  • Sie können Brief und Paketporto kaufen und mit der App frankieren.                        post login

Wie ist es möglich, den Post Newsletter zu abonnieren?

Auf der Post-Shop Seite finden Sie das entsprechende Feld, in dem Sie Ihre E-Mail Adresse angeben können, um regelmäßig neue Vorschläge und Angebote der Post Dienste sowie Werbeaktionen zu erhalten.  post kundendienst

Wie kann man die Post Jobs finden?

Sie können die spezielle Karriereseite der Post besuchen, wo Sie alle Informationen über die Unternehmenskultur und -werte, den Rekrutierungsprozess und die Liste der offenen Stellen finden Anschließend können Sie durch die Liste scrollen, die gewünschte Stelle auswählen und sich bewerben.  post jobs

Die Informationen von Post Standorte

Wenn Sie Post Öffnungszeiten und Filialadressen finden möchten, finden Sie hier die Karte, mit der Sie die Öffnungszeiten Post durchsuchen können. Adressen und andere Kontaktinformationen, wie zum Beispiel diese:

  • Luzern: Würzenbachstrasse 19  6006 Luzern, Telefon 0848 888 888, Fax: 0844 888 888, Arbeitszeiten: Montag – Freitag 08:00 – 19:00, 00:00 – 23:59, Samstag 08:00 – 17:00, 00:00 – 23.59
  • Basel: Bottmingerstrasse 75, 4104 Oberwil BL, Telefon: 0800 888 099, Öffnungszeiten: Montag – Sonntag 00:00 – 23:59 Uhr
  • Winterthur: Stadlerstrasse 172, 8404 Winterthur, Öffnungszeiten: Montag – Freitag ab 09:00 Uhr.

Wo ist der Post Hauptsitz?

Die Adresse Post ist:

Post CH Netz AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Welche FAQs fragen die Post Kunden?

Hier finden Sie die wichtigsten häufig gestellten Fragen zur Schweizerischen Post:

  • Verzollung: Wie werden Importsendungen verzollt und welche Kosten entstehen?
  • Empfangsorte: Wie können Sie bestimmen, wo und wann Sie Ihre Sendungen erhalten?
  • Umzüge: Wie können Sie Ihre Adressänderung online melden und Ihre Post nachsenden?
  • Beschädigung oder Verlust: Was können Sie tun, wenn Ihre Sendung beschädigt wurde oder verloren gegangen ist?
  • Sendungsverfolgung: Wie können Sie den Status Ihrer Sendungen online überprüfen?

Alle Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie auf der Seite Hilfe & Kontakt der offiziellen Post Website.

Um Ihre User-ID (Kundennummer) für “PickPost” und “My Post 24” zu finden, müssen Sie sich im Kundenportal “My Post” unter www.post.ch registrieren. Sie erhalten innerhalb von 3 Arbeitstagen einen Code, mit dem Sie Ihre Adresse und damit Ihr Konto verifizieren können. Nun können Sie “My Post 24” und “PickPost” in vollem Umfang nutzen. Ihre Benutzer-ID finden Sie im “Meine Post”-Kundenportal unter “Adresse und Empfang” “PickPost und My Post 24”.

Um zu sehen, wo sich Ihr Brief bei der Post befindet, können Sie die Sendungsverfolgung nutzen. Dazu benötigen Sie die Sendungsverfolgungsnummer, die Sie beim Versand des Artikels erhalten haben. Die Trackingnummer können Sie auf der Website der Schweizerischen Post eingeben. Anschließend erhalten Sie Informationen über den Status und den Standort Ihrer Sendung.

Mein Post 24 ist ein Service der Schweizerischen Post, der es Ihnen ermöglicht, Sendungen am Automaten zu empfangen und aufzugeben. Sie können aus über 220 My Post 24 Automaten in der ganzen Schweiz wählen, die rund um die Uhr erreichbar sind. Um Mein Post 24 nutzen zu können, müssen Sie sich im Kundenportal „Mein Post“ unter https://www.post.ch registrieren und einen Benutzer erhalten . Anschließend können Sie einen My Post 24-Automaten als Abholstelle für Ihre Online-Bestellungen auswählen oder Ihre Sendungen am Automaten frankieren und aufgeben.
Sie können die Automaten entweder über einen Bildschirm oder mit der Post App bedienen. Sie erhalten eine E-Mail oder SMS, wenn Ihre Sendung am Automaten bereitliegt oder Sie eine Sendung aufgegeben haben.

My Post 24 ist eine Dienstleistung von Post Schweiz, mit der Sie rund um die Uhr Sendungen am Automaten empfangen und versenden können. Sie müssen sich einmalig unter www.post.ch registrieren, um Ihre persönliche Benutzerkennung zu erhalten. Mit dieser können Sie dann einen My Post 24 Automaten als Abholstelle für Ihre Aufträge auswählen. Sie erhalten eine E-Mail oder eine SMS, wenn Ihre Sendung am Automaten bereit liegt. Um eine Sendung aufzugeben, können Sie entweder den Bildschirm am Automaten oder die Post App auf Ihrem Smartphone benutzen. Sie können verschiedene Arten von Sendungen empfangen und versenden, zum Beispiel Pakete, Einschreiben oder Rücksendungen. Die Kosten bezahlen Sie bequem bargeldlos am Automaten.

Wo kann ich mich über die Post beschweren?

Wenn Sie faire Kundenbewertungen über Post Schweiz prüfen möchten, können Sie Trustpilot folgen, einem der zuverlässigsten Dienste zur Bewertung eines Unternehmens, seiner Dienstleistungen oder Waren. Hier finden Sie die allgemeine Bewertung des Unternehmens sowie die darin enthaltenen Kundenbewertungen. Dort können Sie sehen, wie sich Kunden bei der Post beschweren, wenn sie mit etwas nicht zufrieden sind. post hotline   

Picture of Andrea Rossier
Andrea Rossier

Andrea ist Expertin für Kundenservice und hilft dir dabei, alle Informationen über ein Unternehmen zu finden, die du brauchst. Sie vergleicht Schweizer Unternehmen und ist seit 2018 im Bereich der Kundenbetreuung tätig.

Telefoninformationen 24H